Sie sind hier: Berichte / Statistik NFH / Archiv / 2016

106 Notfalleinsätze im Jahr 2016

Im vergangenen Jahr hatte die Notfallhilfe Wettersbach 106 Einsätze. Wie immer waren dabei die Herz- Kreislauferkrankungen mit knapp 30 am meisten vertreten. Die neurologischen Notfälle haben nachgelassen, hier lag die Zahl bei acht. Neunmal war die Indikation eine Atemnot. Über zwanzigmal waren wir bei chirurgischen Notfällen. Dazu gehören Hausunfälle, Arbeitsunfälle aber auch akute Bauchbeschwerden. Weitere Alarme hatten wir wegen Vergiftungen, Bewusstlosigkeit, gynäkologische Ursachen, Reanimationen und unklarer Meldungen. Zwei Brände und eine Wohnungsöffnung waren auch dabei. Fünf Notfälle waren Verletzungen beim Sport. Überdimensional oft hatten wir Verkehrsunfälle als Alarmgrund. Dreizehnmal versorgten wir dadurch verletzte Personen. Auffällig dabei, dass elfmal Zwei Radfahrerinnen beteiligt waren. Neunmal waren Kinder betroffen. Bei den Kindern waren Atemnot und Stürze der Hauptgrund. Wie bekannt ist, sind wir ausschließlich ehrenamtlich tätig. Immer wenn es die Rettungsleitstelle für sinnvoll erachtet, werden wir zu Notfällen des Rettungsdienstes alarmiert. Trotzdem konnten wir fast 100% der Alarme auch bedienen. Ist bereits Fachpersonal mit entsprechendem Material vor Ort, zum Beispiel ein Arzt, oder steht das nächste freie Rettungsmittel in der Nähe, dann werden wir nicht alarmiert. Es muss ein zeitlicher und medizinischer Vorteil für die Patienten bestehen, sonst ist es nicht sinnvoll, dass wir durch Wettersbach fahren. Nicht immer kommen wir mit unserem Einsatzfahrzeug. Wohnt eine Helferin in der Nähe, ist es unter Umständen sinnvoller direkt und privat anzufahren. Über die Feiertage hatten wir keine Alarme. Am letzten Tag des Jahres waren wir bei zwei PatientInnen mit Herz- und Kreislaufproblemen

Notfallhilfe Einsatz 10. Einsatz im Jahr 2016

Heute Nacht während des Eis-Regen wurde die Notfallhilfe zum 10. Einsatz im Jahr 2016 alarmiert. 23.01.2016 - 0:50Uhr - Atemnot

Die Notfallhilfe war aufgrund der Glätte deutlich vor dem Rettungsdienst vor Ort und begann mit der Notfall-Versorgung. Aufgrund der schwere der Erkrankung wurde durch die Notfallhilfe der Notarzt... [mehr]

Frohes und gesundes Neues Jahr!

Das DRK Wettersbach wünscht Ihnen ein frohes und gesundes Jahr 2016!

Die Notfallhilfe Wettersbach blickt auf ein einsatzreiches Jahr 2015 zurück. Genau 164 mal wurden wir gefordert - so oft wie noch nie seit bestehen der Notfallhilfe Wettersbach. Vom... [mehr]