Sie sind hier: Berichte / Statistik NFH »

Neue Jugendgruppe im OV Wettersbach

Super Beginn der neuen JRK Gruppe !

Am 5.5. fand die erste Jugendrotkreuzgruppenstunde nach mehrjähriger Pause im Ortsverein Wettersbach statt. Um 17.30 begann diese mit 11 Mädels und Jungs. Zuerst spielten die Kinder im Alter von 6-12 Jahren ein paar Kennenlernspiele, um sich die Namen besser einprägen zu können. Nachdem die meisten Namen mehr oder weniger saßen, wurde den Kindern erklärt worum es im Roten Kreuz geht und was das Jugendrotkreuz macht. Dazu gab es einen kleinen Film über die 7 Grundsätze des Roten Kreuzes und wie einfach es ist ein HELD zu sein. Auch die ersten Übungen kamen nicht zu kurz, nachdem sich die Kinder über eigene Erfahrungen die sie mit Notfällen und Erste Hilfe gemacht hatten besprochen hatten.

Sie lernten wie einfach es sein kann einen Verband am Handgelenk anzubringen und bekamen gezeigt wie man eine realistisch aussehende Wunde schminkt. Damit war das Ende der Gruppenstunde auch schon erreicht und wie ich finde ein voller Erfolg. Die Kinder hatten eine Menge Spaß und zeigten reges Interesse.

Wir hoffen auf noch weitere Interessierte für die Zukunft und weiterhin so viel Spaß.
Nächster Termin am 02.06. um 17:30 Uhr  beim DRK Wettersbach

5. Mai 2015 12:01 Uhr. Alter: 6 Jahre