Sie sind hier: Berichte / Statistik NFH » 

Fördern

Unsere Fördermitgliedschaft

Zwei Notfälle beim Stadteilfest am 12.&.13.09.2015

Neben unserem Infostand bei der KITA hatten wir auch schon zwei Notfälle beim Stadteilfest in Palmbach zu versorgen.

Am Samstag wurden wir zum Sportplatz des TSV alarmiert. Ein Kind mit Verdacht auf Fraktur des Unterarmes war der Grund. Das NEF aus Durlach und der RTW aus Langensteinbach waren im Einsatz. Zwar handelt es sich bei einer solchen Verletzung nicht um eine primär  lebensbedrohliche Situation, jedoch ist die Schmerzbekämpfung eine genauso wichtige Aufgabe des Notarztes.

Am Sonntag waren wir bei der Eröffnung des Waldenserdenkmales präsent. Während der Reden kollabierte ein Zuschauer. Sofort konnten wir die Versorgung des Patienten übernehmen. Die von uns informierte Rettungsleitstelle entsendete den am nächsten stehenden Rettungswagen mit Sondersignal nach Palmbach. Selbiger kam aus der Stadtmitte Karlsruhe. Da unsere Kräfte nun einige Minuten Zeit hatten, wurde der Patient nicht nur komplett mit Infusion und Sauerstoff versorgt und überwacht, es erfolgte auch die Anmeldung in der nächsten geeigneten Klinik. Die Rettungswagenbesatzung konnte somit nach der Übergabe durch unseren Rettungsassistenten ohne weitere Verzögerung mit Sondersignal Richtung Klinik fahren.

Doch alle Mühen und Schnelligkeit, die bestmögliche Notfallmedizin und die qualifizierteste Spezialklinik können nicht jedes Leben retten ...

13. September 2015 20:13 Uhr. Alter: 6 Jahre