Einsätze, Übungen, SanDienste, Ausbildung
Viel zu tun gab es für unsere Helfer in den letzten Wochen und Monaten.
Im Rahmen der Umstellung auf den Digitalfunk wurden beide Einsatzfahrzeuge mit Einbau- als auch Handgeräten ausgerüstet. Um diese dann auch einsetzen zu können erfolgte im Rahmen eines Bereitschaftsabend eine Schulung und Einweisung, nachdem vorher ein Online Kurs abgeschlossen wurde.
Gemeinsam mit der Feuerwehr wurden 2 Übungen durchgeführt. Einmal ein Brandereignis, welches in unseren Räumlichkeiten simuliert wurde und einmal ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Bei beiden Übungen gab es mehrere Verletzte die von einem unserer Helfer geschminkt wurden um die Übung realistischer zu gestalten. Die Brandübung wurde gemeinsam mit den Bereitschaften aus Hohenwettersbach und Stupferich, wie im Ernstfall durchgeführt um Abläufe zu üben und Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen. Der Verkehrsunfall wurde im Rahmen der Jahresübung der Feuerwehr Wettersbach durch zwei unserer Helfer begleitet.
Man übt um im Ernstfall gewappnet zu sein und kurze Zeit darauf wurden wir gemeinsam mit den anderen Bereitschaften der Bergdörfer zu einem Brandeinsatz nach Stupferich gerufen - hier gab es zum Glück keine Verletzten, jedoch eine große Gruppe an Personen die durch uns bis zum Einsatzende betreut und mit Getränken und Süßigkeiten versorgt wurden.
Die Ausbildungsabteilung war in den letzten Wochen auch fleißíg am Lehren und führte in Grünwettersbach, Palmbach und im Rahmen der Schulsanitätsdienstausbildung 6 Erste Hilfe Kurse durch.
Auch die Helfer der Notfallhilfe waren in den letzten Wochen stark eingebunden und wurden wieder zu vielfältigen Notfällen zu jeder Tages und Nachtzeit gerufen. Die Einsätze reichten von Verkehrsunfällen, neurolgischen, internistischen und Kindernotfällen bis zur Reanimation. Wie immer waren wir wenige Minuten nach Alarm, teilweise nach 3 Minuten vor Ort und konnten so frühzeitig mit ersten Maßnahmen beginnen.
Im Stadtgebiet als auch außerhalb waren unserer Helfer auf verschiedenen SanDiensten unterwegs. Hier besetzten wir RTWs und NEFs, leiteten SanStationen oder bildeten Fußtrupps. U.a. waren wir auf dem Happiness Festival, auf DAS FEST; auf dem Durlacher Altstadtfest und beim KSC.